Dienstag, 12. Januar 2010

Biene kämpft um Gerechtigkeit in Bee Movie


Mein Jüngster ist heute etwas Krank und bleibt daher zu Hause. Die Schneeballschlacht und das Schlittenfahren am WE haben ich wohl trotz dem heißen Kakaoo, Wolldecke und dem super Zeichentrickfilm Horten hört ein Huh! Umgehauen.

Naja, ist aber alles halb so schlimm – so schlecht geht es im nicht und der Onkel Doktor hat ihm was gegeben, was super hilft. Jetzt schläft er und meine Aufgebe besteht nun darin, einen Zeichentrickfilm zu finden, der ihm die Langeweile vertreibt wenn er in ein paar Stunden wieder wach wird. Gott sei Dank habe ich ja mehr als genug Filme.

Meine Entscheidung ist auf Bee Movie – Das Honigkomplett gefallen. Ich liebe diesen Film und die Idee für die Geschichte des Filmes ist soweit ich weiß einmalig. Es geht um eine junge Biene namens Barry, die gerade die Bienen-Schule beendet hat und sich nun entscheiden muss, was sie den Rest ihres Lebens arbeiten will. Das fällt ihr gar nicht so einfach. Woher soll sie wissen, was sie den Rest ihres Lebens arbeiten will – bei Bienen kann man später nämlich nicht so einfach den Beruf wechseln und bevor Barry den Rest seines Lebens mit immer der selben Tätigkeit verbringen muss, will er noch was erleben.

Durch Zufall oder besser gesagt durch Angeberei und das Bedürfnis ein paar hübschen Bienenfrauen zu imponieren mischt er sich unter die Pollensammler – als die Bienen, die den Stock verlassen um den für den Honig so wichtigen Nektar zu sammeln. Dazu muss man wissen, das die Pollensammler-Bienen die Helden im Bienenstock sind.

Barry mischt sich also unter die Pollensammler und verlässt mit diesen das erste mal in seinem Bienenleben den Stock. Das hier nun was passiert, ist ja klar. Barry wird von den Pollensammler-Bienen getrennt. Schlimmer noch, er kommt in Regenschauer und Regen ist gar nicht gut für Bienen. Im letzten Moment kann er sich in einem Blumenkasten retten. Aber die scheinbare Sicherheit ist nur von kurzer Dauer. Er trifft hier nämlich auf den Menschen. Einer dieser Menschen will ihn kurzerhand erschlagen. Doch im letzten Moment kann eine Menschen-Dame namens Vanessa die Mordanschlag auf Barry verhindern. Hierfür will Barry sich bedanken und bricht eins der wichtigsten Bienengebote überhaupt – er spricht mit einem Menschen. Schnell werden Vanessa und Barry Freunde die alles mögliche miteinander unternehmen. U.a. gehen die beiden einkaufen und was muss Barry da sehen??? Menschen, klauen Bienen den Honig und nicht nur das – Sie halten Bienen wie Sklaven nur um ihnen den mühsam gesammelten Honig zu klauen. Das will Barry verhindern und zieht mit der Menschheit vor Gericht – ich meine wirklich vor Gericht, also mit Menschenrichter, Anwälte und usw. – Genial!

Mein Tipp
Ich persönlich und auch meine Jungs (alle Drei) lieben diesen Film. Je häufiger man ihn guckt, um so besser wird er. Meiner Meinung nach sollte man ihn auf jeden Fall mal gesehen haben und kann ihn durchaus auch kaufen - die 10 Euro lohnen sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen