Montag, 25. Januar 2010

Müssen es immer Zeichentrickfilme sein? Heute mal: Nacht im Museum

Ist doch echt heftig, wie viel Schnee wir diesen Winter haben. Heute ist es total verscheint und Autotechnisch fast kein Durchkommen. Na ja, wie es im Moment ausschaut, scheint es langsam aufzuhören. Wäre ja schön. Aber ich bin nicht hier, um mich über den Schnee zu ärgern oder den Winterblues mit meinen Lesern zu tanzen. Es geht mir darum Filme vorzustellen, die ich mir so mit meinen Kindern anschaue und toll finden.

Eigentlich stelle ich ja nur Zeichentrickfilme vor. Wie gesagt, eigentlich. Aber heute mache ich mal eine Ausnahme. Wer sich fragt warum, dem sei gesagt, das ich den Film einfach gut fand und dann...

Es geht um den Film Nachts im Museum. Ich weiß nicht ob Du den ersten Teil kennt? Einfach super. Ich bzw. Wir haben den bereits zwei mal im Kino und vier mal auf DVD angeschaut. Es geht um, na ich sag mal etwas erfolgslosen Tagträumer namens Larry (gespielt von Ben Stiller. Larry träumt / meint zu etwas höhern berufen zu sein. Doch alles was er anpackt geht voll in die Hose. So auch seine Ehe und Beziehung zu seinen Sohn. Um diesen überhaupt noch sehen zu dürfen und nicht ganz und gar unterzugehen, braucht er einen Job. Diesen bekommt er auch – und zwar als Nachtwächter in einem Museum. Wäre natürlich langweilig, wenn er einfach nur Nachtwächter in einem stinknormalen Museum wäre, oder? Der Film Nachts im Museum handelt natürlich nicht von einem ganz normalen Museum. In dem Museum, wo Larry Nachtwächter ist, erwachen die Figuren Nachts zum Leben und Larry muss Neandertaler, Hunnen und alle Möglichen anderen Wesen bändigen. Sogar ein ausgewachsener T-Rex, der aber nur halb so verfressen ist wie man denkt muss von Larry gebändigt werden. Ich will nicht zu viel verraten – nur soviel das dieser Film wirklich empfehlenswert ist. Wer Komödien mag, der sollte sich Nachts im Museum unbedingt mal anschauen. Das gilt aber nur für den ersten Teil.

Ich habe mir nun auch den zweiten Teil besorgt und dank des verschneiten Sonntags mit meinen Kindern angeschaut. Ich kann nur sagen, lasst die Finger vom zweiten Teil. Also ich und auch meine Kinder waren total enttäuscht. Alles was die Figur des Nachtwächters Larry ausmacht – nämlich das er ein knuffiger Tagträumer ist, ist im zweiten Teil nicht mehr. Hier ist er ein überaus erfolgreicher Geschäftsmann. Alle ist total gekünstelt und sinnlos....

Mein Tipp:
Den ersten Teil von Nachts im Museum kann man wirklich empfehlen. Wer gerne Komödien mag, wird diesen Film sicherlich gut finden. Den zweiten Teil – na ja muss man nicht gesehen haben. Erst recht nicht, wenn man den ersten Teil kennt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen